Suche
Close this search box.

dnip.ch ist flügge geworden

Am 20. September 2024 haben Adrienne Fichter, Patrick Seemann, Sylke Gruhnwald, Marcel Waldvogel und Andreas Von Gunten im Hauptbahnhof Zürich den Verein dnip.ch gegründet.

Der Verein dnip.ch bezweckt die Förderung, Entwicklung und Herausgabe des Online-Magazins dnip.ch sowie weiterer journalistischer Projekte, die sich dem nicht profitorientierten Tech-Journalismus widmen. Wir setzten uns für eine unabhängige, fundierte und transparente Berichterstattung ein, um die öffentliche Meinungsbildung zu unterstützen und zur Stärkung der demokratischen Gesellschaft beizutragen.


Der Verein dnip.ch verfolgt dabei insbesondere folgende Ziele:

  • Förderung des unabhängigen Journalismus: Der Verein unterstützt und fördert journalistische Inhalte, die frei von kommerziellen und politischen Einflüssen sind und sich an hohen ethischen und professionellen Standards orientieren.
  • Transparenz und Öffentlichkeit: Der Verein engagiert sich für die Zugänglichkeit und Transparenz öffentlicher Informationen und unterstützt Initiativen, die Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen ermöglichen.
  • Bildung und Aufklärung: Der Verein organisiert und unterstützt Projekte, die der Bildung und Aufklärung der Öffentlichkeit über relevante gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Themen im Kontext der Digitalisierung dienen.
  • Innovation im Journalismus: Der Verein fördert innovative Ansätze und Technologien im Journalismus, um neue Formen der Berichterstattung und Informationsvermittlung zu entwickeln.

Der Verein verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Zwecke und ist weder gewinnorientiert noch parteipolitisch oder konfessionell gebunden.

Mit einem Verein haben wir die perfekte Organisationsform für unseren gemeinwohlorientierten und demokratierelevanten Tech-Journalismus gefunden.

Mitglieder des Vereins sind vorläufig die Redaktionsmitglieder. Wir halten Euch über die Entwicklung unserer Vereinstätigkeit und die Möglichkeiten, Mitglied zu werden, auf dem Laufenden.

dnip.ch mit Deiner Spende unterstützen

Wir wollen, dass unsere Inhalte frei verfügbar sind, weil wir es wichtig finden, dass möglichst viele Menschen in unserem Land die politischen Dimensionen der Digitalisierung erkennen und verstehen können.

Damit das möglich ist, sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Jeder Beitrag und sei er noch so klein, hilft uns, unsere Aufgabe wahrzunehmen.

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Vogt am Freitag: Anfeuern

Wer ein Feuer machen kann, erkennt digitale Zusammenhänge. Das findet Zürichs Bildungsdirektorin Silvia Steiner. Das von ihr geforderte Handyverbot ist

Weiterlesen »