Suche
Close this search box.

Über uns

“Das Netz Ist Politisch” ist das erste und einzige Schweizer Magazin für Tech-Journalismus. Hier publizieren wir mindestens zwei Mal monatlich Artikel über netzpolitische Themen. Dabei veröffentlichen wir exklusive Recherchen, verständliche Erklärstücke und scharfe Kommentare, die es sonst nirgendwo in der Schweiz zu lesen gibt. Unser Team besteht aus Journalist:innen und Informatiker:innen, die alle nebenberuflich für dnip.ch schreiben. dnip.ch richtet sich an Nerds und interessierte Laien, die aktuelle Geschehnisse rund um die Digitalisierung genauer verstehen möchten.

Team

Finanzierung

Auch wenn wir alle noch in unseren Hauptjobs involviert sind, bedarf die nebenberufliche Redaktionsplanung, der Serverbetrieb, die Recherchen, die Kommunikationsarbeit und die Koordination nämlich auch Zeit. Und damit auch die Deckung von Kosten.

Die Stiftung Mercator Schweiz unterstützt uns mit einer Anschubfinanzierung, wofür wir ausserordentlich dankbar sind.

Das reicht allerdings nicht, um alle Kosten zu decken und das Magazin nachhaltig zu finanzieren. Wir sind darum darauf angewiesen, dass uns auch unsere Leser:innen im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen. Wir wollen, dass unsere Inhalte frei im Netz verfügbar sind, weil wir es wichtig finden, dass möglichst viele Menschen in der Schweiz die politischen Dimensionen der Digitalisierung erkennen und verstehen können. Deine Unterstützung macht das möglich. Jeder Beitrag, und sei er noch so klein, hilft uns, unsere Aufgabe wahrzunehmen.